Schweizer Apfeltorte

(Maria Mühlgrabner) 


250 g Butter

5 m.-große Ei(er)

4-5 EL Apfelmus oder 1 reife Banane 

150 g Mehl

1/4 TL Weinsteinbackpulver 

1 große Zitrone(n)

600 g Äpfelg

1 EL Puddingpulver, Vanille                                             

Fett, für die Form

Ofen auf 175°C vorheizen. Springform fetten.

 

125 g Butter schmelzen, leicht abkühlen lassen. 2 Eier mit Apfelmus rühren. Mehl mit Backpulver mischen und rasch unter die Eiercreme heben. Flüssige Butter unterrühren. Teig in die Form streichen. Boden ca 10 Minuten backen.

Für die Füllung die Zitrone auspressen. Äpfel waschen, schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Apfelviertel längs in dünne Schnitze schneiden oder hobeln und mit dem Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. 125 g Butter und Puddingpulver cremig rühren. 3 Eier trennen. Eigelb unter die Buttermischung rühren. Eiweiß steif schlagen, unterheben. Apfelscheiben mit der Creme vermischen und in die vorbereitete Form mit Rührteig füllen.

 

Kuchen im Ofen ca. 45 Minuten backen. Wenn er zu stark bräunt mit Alufolie bedecken. In der Form auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit dem restlichen Puderzucker


Schneller Obst Becherkuchen

(Maria Mühlgrabner)


1 Becher Joghurt

1/2 Becher Apfelmus

2 Eier

1/2 Becher Öl

2 Becher Mehl

Weinsteinbackpulver
Obst nach Belieben (Äpfel, Birnen, Marillen, Zwetschken, Marillen, ...)

 

Mit den Zutaten der Reihe nach einen Rührteig zubereiten. Den Teig auf ein befettetes Backbelch streichen, mit Obst belegen und bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen.


Zuckerfeier Apfelkuchen


500 g Äpfel

50 g Butter flüssig

100 g Apfelmus zuckerfrei

1 EI

75 g Mehl

 TL Backpulver

Zitrone


Äpfel schlälen, in kleine Stücke schneiden und mit der Zitrone beträufeln. Alles andere zu einem glatten Teig verrühren und die Äpfel unterheben. In eine gefettete mit Paniermehl ausgestaubte Form füllen. Ich hab eine kleine 18 Form genommen, da er nicht viel aufgeht und sehr flach bleibt.Bei 180 Grad Heißluft ca. 25 Minuten backen und dann noch ca. 10 Minuten im geschlossenen ausgeschalteteten Rohr nachziehen lassen.


Birnen Tiramisu mit Zimt

(Michaela Granegger-Auer)


5 reife, mittelgroße Birnen

1 Banane (in kleine Scheiben geschnitten)

500 g Mascarpone

1 Handvoll Rosinen

Ca. 250 ml Apfelsaft oder Birnensaft naturtrüb

1 Zimtstange + Zimtpulver zum Bestreuen

100 g Dinkelzwieback ohne Zucker (z.b. von Alnatura)

Etwas Zitronensaft

 

Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel oder Stifte scheiden. Mit dem Apfelsaft, der Zimtstange und den Rosinen ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann abseihen und den Sud mit der Mascarpone vermischen (Rosinen kommen mit). Den Dinkelzwieback zerbröseln und die Hälfte davon in eine kleine Auflaufform geben (ich habe die kleine Glasform von IKEA), mit etwas Apfelsaft beträufen, dann die Hälfte der Mascarpone-Creme darauf verteilen, anschließend Bananenscheiben auflegen, mit Zitronensaft beträufeln und dann die Birnenstückchen darauf verteilen. Wer mehr Zimt mag, streut jetzt auch noch ein bisschen etwas auf die Masse.

Dann kommt wieder der zerbröselte Dinkelzwieback drauf, etwas Apfelsaft und zum Schluss der Rest von der Mascarpone-Creme. Abschließend Zimtpulver über das Tiramisu streuen und im Kühlschrank mind. 1 Stunde ziehen lassen.

Ich habe vor dem Essen meine Portion mit 1 Teelöffel Honig verfeinert bzw. gesüßt.

 

p.s. ich bin ansonsten kein großer Rosinen-Fan, aber in diesem Tiramisu geben sie eine schöne Süße ab, ohne zu rosinenlastig zu sein ;-)


Tiramisu mit Beeren

(Maria Mühlgrabner)


2 Pkg. Biskotten

500 g Mascarpone

1-2 Pkg. Quimic

etwas Milch1 Vanilleschote

Beeren nach Wahl

Johannisbeersaft oder Quetschi Beeren

Mascarpone mit Quimic und etwas Milch glatt rühren. Beeren halbieren oder vierteln (Je nach Beerengröße) und unter die Masse rühren. Das Mark der Vanilleschote ebenfalls in die Masse einarbeiten.

Biskotten in Quetschi oder Saft drehen. Eine Form mit Biskotten auslegen, mit Beerencreme bestreichen wieder eine Lage Biskotten, Beerencreme, ... Die letzte Schicht sollte die Beerencreme sein. Nach Wunsch mit Beeren belegen.

Für Torten finde ich es auch toll als Boden einen Biskuitteig zu machen und diesen dann mit Beerencreme und Biskotten (wie oben beschrieben) zu belegen.

Anstatt Beeren kann man auch gut Apfelmus verwenden.


Grießtorte
(Maria Mühlgrabner)

Zutaten:
400 ml Mandelmilch
100 g Grieß
2 Stk. Eier
4 EL Apfelmus 
50 g Butter
250 g Topfen (mager)
2 TL Weinsteinbackpulver
60 g Mehl
200g Himbeeren, TK

Zubereitung:
Die Milch aufkochen,den Grieß einstreuen, unter Rühren einmal durchkochen lassen und abkühlen.

Eiweiße zu steifem Schnee schlagen. Apfelmus, weiche Butter und das Eigelben cremig rühren. Den Topfen und den erkalteten Grieß untermengen. Backpulver und Mehl mischen und in die Masse geben. Zum Schluss den Eischnee unterheben.

Die hälfte des Teiges in eine Springform füllen und die Himbeeren darauf verteilen. Mit dem restlichen Teig bedecken.

Bei 180°C 30 Minuten ins Rohr.

Gutes Gelingen!!

Joghurttorte
(Maria Mühlgrabner)

Für den Boden:

3 Stk. Eier
3 EL Wasser
60 g Birkenzucker
120 g Mehl
3 TL Weinsteinbackpulver 

Eier mit Zucker schaumig schlagen, Wasser dazu, Mehl und Backpulver unterheben. Bei 160 Grad in den Ofen.

Für den Belag:
1 Becher Qumiq
2 Becher Joghurt (schafjoghurt a 180 g) 
300 g Apfelmus 
5 Blatt Gelatine (normalerweise verwende ich agar agar - war aber leider grad nicht im Haus)
Marillenmarmelade.

Alle Zudaten, bis aufs Marmelade und die Gelatine gut mixen. Gelatine auflösen under die Masse geben.

Tortenboden teilen. Mit Marmelade bestreichen, die apfelmusgläser drauf und mit der 2. hälfte des Bodens bedecken.
Für einige zeit in den Kühlschrank,

Da mein Fratz jetzt bereits 23 Monate alt ist und ich mir zum Geburtstag was leckeres gönnen wollte, gabs birkenzucker!